Stand: Juni 2026
| Behandlungsdauer | 1–2 Stunden (je nach Areal) |
| Kosten ab | 600 € (Preisangabe gültig bis 31.12.2026) |
| Ausfallzeit | In der Regel 1 Tag |
| Haltbarkeit | 12–24 Monate (PDO) · bis 36 Monate (APTOS) |
| Qualifikation | Staatl. gepr. Heilpraktikerinnen · APTOS Silver Leader |
| Termin | ☎ 0721 25559 · WhatsApp · Kontaktformular |
Fadenlifting bei Amenta Cosmetic in Karlsruhe – Ihre Fragen, unsere Antworten.
Sie möchten wissen, wie Fadenlifting funktioniert, was es kostet und ob es für Sie geeignet ist? Auf dieser Seite beantworten wir als erfahrenes Medical-Beauty-Institut – seit über 40 Jahren im Herzen von Karlsruhe – alle wichtigen Fragen rund um das Fadenlifting mit PDO- und APTOS-Fäden. Unsere Patientinnen und Patienten kommen aus Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg, Stuttgart, Mannheim, Heidelberg, Offenburg, Landau und Frankfurt – und schätzen die persönliche, kompetente Beratung durch unsere staatlich geprüften Heilpraktikerinnen Graziella und Pinella Amenta.
TL;DR – Das Wichtigste in Kürze:
Fadenlifting ist ein sicheres, minimal-invasives Medical-Beauty-Verfahren ohne OP und ohne Narkose. Resorbierbare PDO- oder APTOS-Fäden straffen Gesicht und Körper sofort und regen die Kollagenproduktion langfristig an. Das Ergebnis hält 12–24 Monate (APTOS bis 36 Monate). Die Behandlung dauert 1–2 Stunden, die Ausfallzeit beträgt in der Regel einen Tag. Kosten ab 600 €. Durchgeführt von staatlich geprüften Heilpraktikerinnen mit APTOS Silver Leader Zertifizierung – Amenta Cosmetic, Erbprinzenstraße 34, Karlsruhe.
Inhaltsverzeichnis
Beim Fadenlifting werden resorbierbare Fäden über feine Trägernadeln in die Unterhaut eingebracht. Winzige Widerhaken oder Kegel an der Fadenoberfläche verankern sich im Gewebe, heben erschlaffte Partien mechanisch an und regen gleichzeitig die Neubildung von Kollagen an. Ein Hautschnitt ist nicht erforderlich.
Der Soforteffekt macht ca. 35 % des Gesamteffektes aus – gleichwohl schon recht beeindruckend. Das vollständige Ergebnis stellt sich typabhängig nach ca. 3–5 Monaten ein, wenn der körpereigene Kollagenaufbau den mechanischen Lifteffekt ergänzt und verstärkt.
Eine Variante des Fadenliftings ist das Einbringen von Spiralfäden zur Aufpolsterung – zum Beispiel der Wangen oder zur Faltenreduktion.
Staatlich geprüfte Heilpraktikerinnen sind in Deutschland berechtigt, Fadenlifting durchzuführen. Graziella und Pinella Amenta üben diese Qualifikation seit über 40 Jahren aus und sind als solche befugt, diese Behandlungsmethode anzuwenden.
Pinella Amenta-Sykora ist darüber hinaus APTOS Silver Leader (Stand: Februar 2026) – eine internationale Spitzenqualifikation, die nur wenige Behandlerinnen in der Region Karlsruhe tragen. Fadenlifting klingt einfach – ist es nicht. Die korrekte Fadenplatzierung, die Materialwahl und die Fähigkeit, im Moment der Behandlung zu korrigieren, erfordern jahrelange Erfahrung und vertiefte Ausbildung – nicht einen Wochenendkurs.
(Das Gleiche gilt übrigens auch für Faltenunterspritzungen mit Fillern wie Hyaluronsäure.)
Fadenlifting ist minimal-invasiv, erfordert keine Vollnarkose und keinen Klinikaufenthalt. Die Behandlung dauert 1–2 Stunden, die Ausfallzeit beträgt in der Regel nur einen Tag – ein erheblicher Unterschied zur chirurgischen Alternative. Die Vorteile im Überblick:
Zusammengefasst: Fadenlifting ist ein sicheres, schnelles und erschwingliches Verfahren mit beachtlichen, sofort sichtbaren Erfolgen – ganz ohne die Risiken und Ausfallzeiten eines chirurgischen Eingriffs.
Das Fadenlifting ist ein vielseitiges Verfahren, das sowohl im Gesicht als auch am Körper eingesetzt werden kann. Auch Asymmetrien im Gesicht – z.B. als Folge eines Unfalls – können ausgeglichen werden.
Behandlungsareale im Gesicht (Face-Lifting):
Behandlungsareale am Körper (Body-Lifting):
Eine detaillierte Übersicht aller Areale mit Angaben zur Haltbarkeit finden Sie auf unserer Seite Behandlungsareale und Ablauf.
Die Fäden bestehen aus Polydioxanon (PDO) – einem Material, das in der Chirurgie seit Jahrzehnten als Nahtmaterial eingesetzt wird und vom Körper innerhalb von 8–12 Monaten vollständig abgebaut wird. PDO-Fäden gibt es in verschiedenen Ausführungen: glatte Mono-Fäden (Kollagenstimulation), gezackte Cog-Fäden (Lifteffekt) und Spiralfäden (Volumenaufbau).
Daneben setzt Amenta Cosmetic das bewährte APTOS-System ein: Fäden aus Polymilchsäure und Polycaprolactam (LA/CL), die langsamer abgebaut werden (bis zu 18–24 Monate) und durch ihre spezielle Widerhaken-Struktur eine höhere Haltekraft und präzisere Lifting-Ergebnisse erzielen. Pinella Amenta-Sykora ist als APTOS Silver Leader speziell für diese Technik zertifiziert.
Mehr zum Unterschied zwischen den Fadensystemen: PDO- und APTOS-Fäden im Vergleich.
Ein kleines Areal im Gesicht dauert inklusive lokaler Betäubung ca. 1–2 Stunden. Bei größeren Arealen oder Kombinationsbehandlungen ist mit entsprechend längerer Behandlungszeit zu rechnen. Unter Umständen können auch mehrere aufeinanderfolgende Termine notwendig sein, um ein besonders umfangreiches Lifting durchzuführen.
Fadenlifting eignet sich grundsätzlich für Frauen und Männer ab ca. 30 Jahren mit beginnender bis mäßiger Hauterschlaffung, die ein natürliches, jugendliches Aussehen ohne chirurgischen Eingriff anstreben. Voraussetzung ist, dass keine der unten genannten Kontraindikationen vorliegt.
Unsere Patientinnen und Patienten kommen aus dem gesamten Einzugsgebiet: aus Karlsruhe und der direkten Umgebung, aber auch aus Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Stuttgart, Landau, Mannheim, Heidelberg und Frankfurt. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach einem sicheren, professionellen Medical-Beauty-Ergebnis.
Folgende Kontraindikationen bestehen:
Autoimmunerkrankung; schwere somatische Erkrankungen; Hämophilie; psychische Störungen; bösartige Neubildungen; entzündliche Hauterkrankungen im Behandlungsbereich; bereits früher eingeführte, nicht bioverfallende Injektionsimplantate im Behandlungsbereich; Neigung zur hypertrophen Narbenbildung oder zu Keloiden; Fieberzustände; Schwangerschaft und Stillzeit; Allergien auf Lidocain oder Polydioxanone; Neigung zu Narbenbildung, Akne und Herpes im Injektionsbereich.
Wir behandeln mit dieser Methode ausschließlich Personen ab 18 Jahren.
Bei fachgerecht durchgeführtem Fadenlifting sind schwerwiegende Komplikationen selten. Typische vorübergehende Reaktionen sind Schwellungen, Hämatome, Druckempfindlichkeit, Hautrötung und Gewebeverhärtung – diese klingen in der Regel innerhalb weniger Tage bis einer Woche vollständig ab.
In seltenen Fällen können auftreten: Teleangiektasie, Knötchen und Granulombildung. Bei Immunsystemstörungen bestehen folgende Risiken: Allergie, Hautsarkoidose. Infektionsbedingte Komplikationen (Staphylokokkeninfektion, Abszess) sind bei fachgerechter Durchführung und Hygiene sehr selten.
Durch die modernen PDO-Fäden ist das Risikopotenzial – verglichen mit früher eingesetzten Goldfäden – deutlich verringert. Das Vier-Augen-Prinzip bei Amenta Cosmetic (beide Inhaberinnen arbeiten täglich gemeinsam) bedeutet für Sie: jede Indikation wird besprochen, jede Behandlungsentscheidung abgewogen.
Nein – das Fadenlifting ist nahezu schmerzfrei. Die Behandlungsareale werden vor dem Eingriff mit einer lokalen Betäubung vorbereitet, sodass während der Behandlung lediglich ein leichtes Druckgefühl wahrnehmbar ist.
Nach der Behandlung können vorübergehend leichte Spannungsgefühle oder eine gewisse Druckempfindlichkeit auftreten – diese klingen in der Regel innerhalb weniger Tage vollständig ab. Viele unserer Patientinnen und Patienten aus Karlsruhe und der Region beschreiben die Behandlung als deutlich angenehmer als erwartet.
Die Behandlung erfordert keine besondere Vorbereitung. Zur Verbesserung des Ergebnisses empfiehlt es sich jedoch, einige Tage vorher auf Alkohol zu verzichten und das Rauchen einzuschränken.
Sofern Sie ein Mittel zur Blutverdünnung einnehmen, besprechen Sie bitte vorab mit Ihrem behandelnden Arzt, ob und wie lange Sie es absetzen dürfen. Das Gleiche gilt für regelmäßig eingenommene Schmerzmittel mit blutverdünnender Wirkung.
Nach der Behandlung können durch die lokale Anästhesie vorübergehend erhöhte Herzfrequenz, erschwertes Atmen oder lokale Ödeme auftreten – diese klingen im Regelfall innerhalb einer Woche vollständig ab.
Unsere Empfehlungen nach der Behandlung:
Alle Informationen erhalten Sie nochmals in unserer Informationsbroschüre, die Ihnen nach der Behandlung ausgehändigt wird. Download:
In der Regel sind Sie bereits am Tag nach der Behandlung wieder gesellschaftsfähig. Leichte Rötungen und Schwellungen klingen meist innerhalb von 1–2 Tagen ab.
Für wichtige Termine empfehlen wir dennoch, einen Puffer von etwa einer Woche einzuplanen – da individuelle Reaktionen variieren können. Mit etwas Vorlauf planen Sie entspannt und ohne Druck.
„Ich hatte ehrlich gesagt lange Bedenken – aber Frau Amenta hat sich so viel Zeit für mich genommen und alles so ruhig erklärt, dass meine Unsicherheit wie weggeblasen war. Die Behandlung selbst war kaum spürbar, und schon am nächsten Tag war ich wieder unter Menschen. Das Ergebnis nach drei Monaten hat mich wirklich überrascht – ich sehe aus wie vor zehn Jahren, aber trotzdem noch wie ich selbst. Natürlich, frisch, ausgeruht. Ich kann Amenta Cosmetic aus vollem Herzen empfehlen."
Sandra K., 52 Jahre, aus Karlsruhe-Durlach
„Ich bin extra aus Baden-Baden nach Karlsruhe gefahren – und das war absolut die richtige Entscheidung. Das Studio ist wunderschön, die Atmosphäre professionell und gleichzeitig sehr persönlich. Beim Fadenlifting habe ich kaum etwas gespürt, und die Ergebnisse sprechen für sich. Meine Freundinnen fragen mich seitdem ständig, was ich anders mache – ich sage immer: Medical Beauty bei Amenta Cosmetic! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen."
Monika R., 47 Jahre, aus Baden-Baden
„Nach langer Recherche habe ich mich für Amenta Cosmetic entschieden – und das war die beste Entscheidung. Die Qualifikation von Frau Amenta-Sykora als APTOS Silver Leader hat mich überzeugt. Das Ergebnis ist subtil, aber man sieht den Unterschied. Kein ‚gemacht'-Aussehen, einfach frischer und ausgeruhter. Sehr empfehlenswert."
Claudia W., 58 Jahre, aus Ettlingen
Ein Fadenlifting hält je nach Fadenmaterial und Hauttyp zwischen 12 und 24 Monate. PDO-Fäden bauen sich innerhalb von 8–12 Monaten ab – in dieser Zeit bildet sich körpereigenes Kollagen, das den Lifteffekt auf ca. 12–18 Monate verlängert. APTOS-Fäden erzielen in der Regel eine längere Haltbarkeit von bis zu 36 Monaten, da das Material langsamer resorbiert wird und kontinuierlich Kollagen- und Elastinsynthese anregt.
Wie lange das Ergebnis anhält, ist individuell verschieden: Lebensstil, Hauttyp und Pflegegewohnheiten spielen eine wichtige Rolle. Der eingebrachte Faden ist später nicht mehr nachweisbar – er wurde vom Körper vollständig auf natürlichem Wege abgebaut.
Ein Fadenlifting beginnt bei Amenta Cosmetic in Karlsruhe ab 600 Euro (Preisangabe gültig bis 31.12.2026). Der genaue Preis richtet sich nach dem behandelten Areal, der Anzahl der Fäden und dem gewählten System (PDO oder APTOS).
Eine pauschale Preisliste ist nicht möglich, da die Kosten von Ihren individuellen Gegebenheiten abhängen – so individuell wie die Hautveränderungen eines jeden Menschen. Das genaue Angebot erhalten Sie im persönlichen Beratungsgespräch.
Amenta Cosmetic ist seit über 40 Jahren eines der führenden Medical-Beauty-Institute im Herzen von Karlsruhe. Was uns auszeichnet:
Ja – Fadenlifting ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Bei Männern werden häufig Jawline, Hals und Wangenpartie behandelt – mit dem Ziel eines frischeren, konturierteren Erscheinungsbildes ohne sichtbaren Eingriff. Die Behandlung hinterlässt keine sichtbaren Spuren und eignet sich ideal für Männer, die Wert auf ein gepflegtes, natürliches Aussehen legen, ohne dass dies nach außen erkennbar ist.
Alle unsere Behandlungen stehen selbstverständlich auch Herren offen. Ihr Besuch bei uns ist diskret – genau so wie bei jeder unserer Kundinnen. Auf Wunsch beraten wir Sie vertraulich und ohne Wartezeit im Studio. Sprechen Sie uns direkt an:
Mehr Informationen: Fadenlifting für Herren bei Amenta Cosmetic
Außer diesen Häufigen Fragen und Antworten bekommen Sie selbstverständlich jederzeit gerne in einem individuellen Gespräch alle weiteren Fragen persönlich von uns beantwortet. Vereinbaren Sie dazu ein Beratungsgespräch und lassen Sie sich von uns informieren, ob diese Methode auch bei Ihnen zu dem gewünschten Ergebnis führen kann.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0721 / 25559 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie – ob aus Karlsruhe, Baden-Baden, Stuttgart oder der gesamten Region.
Qualifikation · APTOS Silver Leader
Die korrekte Platzierung der Fäden, die Wahl des richtigen Materials und die Fähigkeit, im Moment der Behandlung zu korrigieren, erfordern jahrelange Erfahrung und vertiefte Ausbildung. Pinella Amenta-Sykora ist APTOS Silver Leader (Stand: Februar 2026) – eine der wenigen so zertifizierten Behandlerinnen in der gesamten Region Karlsruhe. Diese Auszeichnung wird vom APTOS-Institut international für nachgewiesene Expertise und eine definierte Anzahl erfolgreich durchgeführter Behandlungen vergeben.
Das bedeutet für Sie: kein Wochenendkurs, keine Selbsternennungen – sondern eine dokumentierte, international anerkannte Spezialisierung. Mehr zum APTOS-Fadenlifting bei Amenta Cosmetic →
90
Jahre kombinierte Fachkompetenz
Graziella und Pinella Amenta sind staatlich geprüfte Heilpraktikerinnen mit je 45 Jahren Berufserfahrung. Seit 1981 führen sie gemeinsam das Amenta Cosmetic Institut im Herzen von Karlsruhe – mit dem Anspruch, Medical Beauty auf höchstem Niveau persönlich und ohne Fließbandprinzip zu betreiben.
Diese randomisierte klinische Studie untersuchte den Einfluss der Fadenzahl auf das Ergebnis beim PDO-Fadenlifting. Die Autoren beschreiben messbare Volumenveränderungen im Mittel- und Untergesicht nach der Behandlung. PDO-Barbed-Threads erzielen einen mechanischen Lifteffekt durch Verankerung im SMAS; die Kollagenstimulation kann über die Resorptionszeit hinauswirken. Gleichzeitig weisen die Autoren darauf hin, dass die Anzahl der Fäden die Langzeitergebnisse nicht signifikant beeinflusst und dass der Kollagenstimulationseffekt weiterer Forschung bedarf.
Diese Vergleichsstudie untersuchte die drei gängigsten resorbierbaren Fadenmaterialien (PDO, PLLA, PCL) hinsichtlich Kollagenstimulation, Haltbarkeit und Heilungszeit. Ergebnis: PDO-Fäden regen Fibroblasten zur Kollagenproduktion an; PLLA kann erschlaffte Areale volumisieren und zusätzlich stützen. Die Heilungszeit lag bei 1–3 Tagen. Die Studie bestätigt das günstige Sicherheitsprofil aller drei Materialien bei fachgerechter Anwendung.
Unverbindlicher Beratungstermin
Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch und lassen Sie sich informieren, ob Fadenlifting auch bei Ihnen zum gewünschten Ergebnis führen kann.
Ratgeber · Hautgesundheit
Was mit der Haut passiert, wenn das Kollagen schwindet
Ab Mitte 20 verliert der Körper jährlich Kollagen – mit sichtbaren Folgen für Spannkraft, Feuchtigkeit und Gesichtskonturen. Was die ersten fünf Anzeichen sind, was Pflege wirklich leisten kann und wann professionelle Behandlungen sinnvoll sind.
Stand: Juni 2026 · Alle Preisangaben gültig bis 31.12.2026 · Individuelle Ergebnisse können variieren.